Donnerstag, 16. April 2015

Grün im Garten, noch mehr Tulpen & Vogelbetrieb

Ich kann mich einfach nicht satt sehen an dem vielen Grün, das gerade an Sträuchern und Bäumen jeden Tag ein Stückchen weiter wächst und am Boden aus der Erde kommt. Mit einem eigenen Garten nimmt man intensiv wahr, welche Pflanze früh und welche später beginnt Blätter und Blüten zu bekommen. Es ist unser zweiter Frühling im Garten, doch nochmal ganz anders als letztes Jahr, denn viel mehr Pflanzen sind im vergangenen Sommer eingesetzt worden, die sich nun nach und nach entwickeln. Manches kennt man schon, vieles aber ist wieder neu und spannend.


Die neuen rosa-violettfarbenen Tulpen mit den dunklen Stielen gefallen mir gut.


Zusammen mit dem leuchtenden Grün der Spiere und des Flieders: ein echter Farbknaller.


Hier an einem weiteren Standort.


Blüte der Felsenbirne im Hang an der Westseite. Hier ist die Felsenbirne schon weiter als die beiden auf der Ostseite. Am Hang ist es vielleicht wärmer und länger sonnig. Unsere eine versetzte Felsenbirne auf der Ostseite hat auch noch etwas nachzuholen, doch sie entwickelt sich bisher gut.




Rosafarbene Knospen des Zierapfels.


Wow, diese Clematis hat was vor.


Tulpen im Vorder- und im Hintergrund.


Spiere am Gartenhaus.


Die Eberesche am Gartenhaus.


Dem Rhabarber, im Vordergrund, müsste man beim Wachsen zuschauen können, so schnell wie er wächst... Jeden Tag wird er ein ganzes Stück höher.


Unser halbrundes Beet/Schotterbeet am Apfelbaum.



Strahlenanemone am Rasen, der heute übrigens erstmalig im neuen Jahr gemäht wurde.
Hinter der Strahlenanemone wächst eine kümmerliche Ilex Crenata. Wir haben sie im Sommer vor 1 1/2 Jahren gekauft, da war sie nicht viel kleiner. Drei Stück haben wir sogar gekauft, denn ich wollte damit Buchskugeln nachahmen, da ich aufgrund des Pilzes keinen Buchs für den Garten vorsehen wollte. Die Ilex kommt aber "nicht in die Pötte". So wird das keine Kugel.


Eine Kugel, und zwar aus Buchs, gab's trotzdem für uns. Wir haben aus dem Garten von jemandem, der umgezogen ist, eine echte Buchskugel bekommen. Ich hoffe, sie trotzt dem Pilz.
Hier die Kugel unscharf links unten im Bild, im Hintergrund die schwarze Johannisbeere, die schon viele Blätter und Blüten bekommen hat.


Wir haben zwei Anhängerfuhren voller Steine für unseren Natursteinmauerbau geholt. Die Sandsteine gingen nämlich langsam zur Neige. Nachschub haben wir freundlicherweise von einem Landwirt aus der Umgebung erhalten, es sind Feldsteine/Lesesteine aus einem Acker.


Die Meisen sind eifrig am Bauen. Sie haben mehrere Nistkästen bezogen und sind emsig dabei Nistmaterial herbeizuschleppen.


Den Schnabel gefüllt...


... geht's ab zum Wohnobjekt.


Guckuck, hier kommt die Lieferung.


So, alles schön ausgepolstert.


Die Grünfinken, hier vielleicht ein Weibchen, da nicht ganz so grün, sind auch oft zu Gast.


Und bereits zwei Mal haben wir am Morgen den Ruf eines Grünspechtes gehört. "Kjückjückjückjück" hört sich das an. Wir entdeckten ihn in einem Baum in der Nachbarschaft.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...