Mittwoch, 5. April 2017

Der Garten Anfang April

Wir waren in den letzten Tagen mit schon fast sommerlichem Wetter verwöhnt. Viel Sonne, blauer Himmel und warme Temperaturen, zum Teil über 20 Grad.

Jeden Tag wird es grüner. Manche Sträucher und Bäume haben bereits richtig ausgeschlagen, während manch andere noch kein Blatt zeigen.
Sehr weit entwickelt sind bereits Holunder, Flieder und Spieren sowie die Birne. Das größte Tempo legen derzeit aber die Rosen zu, so beispielsweise die Ramblerrosen.

Unser im letzten Jahr gepflanzter Kugel-Feldahorn am Hauseingang zeigt währenddessen allenfalls Knospen, ich habe schon die Befürchtung, er sei während des Winters vertrocknet, aber ich weiß, dass Bäume zu unterschiedlichen Zeiten im Frühling austreiben (aufgrund Licht und Wärme), somit erstmal abwarten.

Da in den nächsten Tagen kalte Temperaturen erwartet werden, habe ich heute, bei bewölktem Himmel, den aktuellen Stand festgehalten. 

Beet am Steg ums Hauseck.


"Strandeck" mit Steinpyramide.


Ein paar Tulpen, im Hintergrund ein Insektenhotel.


Der Rhabarber im Gemüsegarten.


Im Gewächshaus. Salat und Kohlrabi.


Rundholzsichtschutz und (neuer) Starennistkasten.


Tulpen.


Mehr Frühlingsblüher :-)


Küchenschelle (Pulsatilla) vor Tulpen.


Narzissen vor Felsenbirne.


Gelbe Tulpen.


Ein Meer roter Tulpen in einem Beet am Hauseingang.



Ein Steingartengewächs, dessen Name mir nicht einfällt.


Lungenkraut, ganz zart.


Traubenhyazinthen, eine meiner Favoriten an Frühlingsblühern aus dem Garten meiner Mum.



Wieder dieses... Polster...Steingartengewächs. Polster...?


Gelbes Steinkraut.


Tulpen, im selben Beet ein geschnittener Schmetterlingsflieder (Buddleja) und eine Spiere, im Hintergrund das Gartenhaus.


Amslerich ❤.


Pinkfarbene Tulpen im Hang.


Pfingstrose.


Ein Strauß gelber Tulpen hinter dem Gartenhaus.


Kontraste: Rechts die noch alten, braunen Blätter der Hainbuchenhecke. Links die bereits ziemlich austriebenen leuchtend grünen Spieren im Hang.


Felsenbirne.


Lila Flieder.


Winterhart: Bergenie.


Beet am Apfelbaum "Resi".


Apfelbaum "Retina". Wir haben unsere drei Apfelbäume als Halbstämme gekauft und nach einiger Zeit entschieden, sie auf Hochstämme zu verändern. Was dieses und letztes Jahr radikale Schnittmaßnahmen zur Folge hatte.


Einer unserer Schneebälle.


Strahlenanemone.

 

Eine unserer drei Felsenbirnen.


Fetthenne zwischen Frühlingsblühern.


Gelbe Tulpen am Steg.



Tomatenanzucht im Haus.



Viele schöne Frühlingsgrüße!

Doris


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...